Helvetikumsprofil Adelholzen (Bad Adelholzen)

Titel Helvetikumsprofil Adelholzen
Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Traunstein
Plz/Ort Bad Adelholzen
Suchbegriffe Helvetikumsprofil
Kategorie - Geotop

Am Nordrand der Alpen findet man heute Gesteine nahe beieinander, die ursprünglich in weit auseinanderliegenden Gebietenabgelagert wurden. Eines der seltsamsten Gesteine sind die Adelholzener Schichten, die teilweise beinahe ausschließlich aus diskusförmigen Fossilienbestehen. Dabei handelt es sich umkompliziert gebaute, aber einzeilige Lebewesen, die vor etwa 50 Millionen Jahren auf einen Strand gespült wurden. Die massenhaft auftretenden kleinen Nummuliten wirken wie Linsenbrei, während die flachen, mehrere Zentimeter großen Assiiinen früher zu Schmuckstücken verarbeitet wurden.

Naturraum Voralpines Hügel- und Moorland
LandkreisTraunstein