Quarzitblöcke bei Döckingen (Döckingen)

Titel Quarzitblöcke bei Döckingen
Regierungsbezirk Mittelfranken
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Plz/Ort Döckingen
Suchbegriffe Quarzitblock
Kategorie - Geotop

Die „Döckinger Quarzite" sind quarzitisch gebundene Sandsteine, die nur in einigen, bis zu mehrere Kubikmetergroßen Blöcken rund umdiesen Ort vorkommen. Diese Gesteine enthalten weder Fossilien noch andere markante Strukturen, weshalb ihr Alter und ihre Entstehung immer noch Rätsel aufgeben. Die Mehrzahl der Bearbeiter hält sie für kreidezeitliche Ablagerungen in Karsthohlformen. Es ist aber auch möglich, dass es sich um viel ältere Keupersandsteine handelt, die durch den Einschlag des Ries-Meteoriten vor 15 Millionen Jahren aus ihrer ursprünglichen Position gesprengt wurden.

Naturraum Fränkische Alb
LandkreisWeißenburg-Gunzenhausen