Lechwehr (Landsberg am Lech)

Titel Lechwehr
Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Landsberg am Lech
Plz/Ort Landsberg am Lech
Suchbegriffe Lechwehr
Kategorie - Bäche/Flüsse

Das Lechwehr ist eine der ältesten wasserbaulichen Anlagen amLech. Es wurde im 12.Jahrhundert angelegt, um die Wasserkraft als Energiequelle für Handwerk und Gewerbezu nutzen. Das Lechwehr wurde in den vergangenen Jahrhunderten mehrmals bei Hochwasserereignissen zerstört. Aufgrund der schlechten Bausubstanz wurde es zwischen 1994 bis 1996 neu gebaut. Es gleicht dabei weitgehend dem alten Wehr, obwohl es als modernes Stahlbetonbauwerk erstellt wurde. Ein naturnaher Fischaufstieg als Umleitungsgerinne gab als letzte bauliche Maßnahme dem Wehr sein heutiges Aussehen.

Naturraum Donau-IIIer-Lech-Platten
Landkreis Landsberg am Lech