Kleine Mindel bei Burtenbach (Burtenbach)

Titel Kleine Mindel bei Burtenbach
Regierungsbezirk Schwaben
Landkreis Günzburg
Plz/Ort Burtenbach
Suchbegriffe Kleine Mindel
Kategorie - Bäche/Flüsse

Unter dem Motto „Neue Wege ‐ Neue Ufer" wurde die Kleine Mindel nach 1995 renaturiert. Sie war im Zuge der Mindeltalentwässerung in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts begradigt worden. Auf einer Länge von zwei Kilometern darf der Fluss sich nun wieder seinen Weg selber suchen.An der Kleinen Mindel wurden die Ufersicherung entnommen und durch lnitialmaßnahmen die Eigenentwicklung gefördert. Innerhalb von vier Jahren entstand ein lebendiges, seinen Lauf ständig veränderndes Gewässer mit unterschiedlicher FIießdynamik, PraII-und Gleitufern, Flachwasserzonen und Untiefen, Sand- und Kiesbänken sowie Totholz im Flussbett. Ein Faltblatt zur Kleinen Mindel kann kostenlos beim Wasserwirtschaftsamt Krumbach angefordert werden.

Naturraum Donau-lller-Lech-Platten
Landkreis Günzburg