Forstlicher Versuchsgarten Grafrath (Grafrath)

Titel Forstlicher Versuchsgarten Grafrath
Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Fürstenfeldbruck
Plz/Ort Grafrath
Internet https://www.lwf.bayern.de/wissenstransfer/versuchsgarten-grafrath/index.php
Kategorie -

Der 34 ha große Forstliche Versuchsgarten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, der 1881 im Bereich zwischen Kapplberg von Wildenroth und der 1873 eröffneten Bahnlinie München-Buchloe angelegt wurde, diente dem Versuchsanbau fremdländischer Baumarten, so dass sich im Garten rund 200 fremdländische Baumarten aus Amerika, Europa und Asien finden. Der älteste Mammutbaum ist über 120 Jahre alt. Heute werden neben der Forstpflanzenzüchtung auch die Auswirkungen von Luftschadstoffen auf Bäume erforscht. Zudem dient der Garten der Umweltbildung. So kann er im Sommer an Werktagen und zu bestimmten Veranstaltungen auch am Wochenende bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Quelle: Wilipedia