Schloss Griesbach (Griesbach)

Regierungsbezirk Niederbayern
Landkreis Passau
Plz/Ort Griesbach
Wikipedia Schloss_Griesbach
Kategorie Bauwerk - Schloss
Position 48.45084722222222 - 13.190297222222222

Das Schloss, welches 1076 erstmals urkundlich erwähnt wird, ist wohl eine Gründung der Grafen von Vornbach. 1078 wurde die Burg im Investiturstreit durch das Heer König Heinrichs IV. zerstört, da die Vornbacher Gefolgsmänner des Papstes waren. Wann die Burg wieder errichtet wurde, ist nicht bekannt, wahrscheinlich nach der Rückkehr der Vornbacher Grafen aus ihrem ungarischen Exil 1099. Diese vergaben zu Beginn des 12. Jahrhunderts die Griesbacher Burg an ihre Vasallen, die Herren von Griesbach-Waxenberg. Diesen gelang es im Laufe der Zeit den Besitz zu allodisieren. Um das Jahr 1220 starb das Geschlecht der Griesbach-Waxenberger jedoch aus. Die rechtmäßigen Erben, die Grafen von Vornbach waren jedoch bereits 1158 ausgestorben, deren Erben wiederum, die Grafen von Andechs, waren seit deren Verwicklung in den Königsmord und der daraus folgenden Ächtung aus dem Jahre 1208 im Rottal und am Inn bereits machtlos. So fiel das Erbe, wie es in einer Urkunde aus dem Jahre 1241 ausdrücklich bezeugt wurde, an den bayerischen Pfalzgrafen Rapoto II. aus dem Hause der Grafen von Ortenburg. Wie dieser jedoch das Erbe begründete und durchsetzte ist nicht überliefert; es ist aber anzunehmen, dass er die Besitzungen usurpiert hat. Rapoto baute die Feste zu seinem Verwaltungszentrum für das Rottal und den Inn aus.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Griesbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.