Zum Inhalt springen

Dreifaltigkeitskirche (Bad Berneck)

RegierungsbezirkOberfranken
LandkreisBayreuth
Ort Bad Berneck
Wikipedia Dreifaltigkeitskirche_(Bad_Berneck_im_Fichtelgebirge)
Beschreibung

Die Dreifaltigkeitskirche in Bad Berneck im Fichtelgebirge ist die evangelisch-lutherische Pfarrkirche der Stadt und ein denkmalgeschütztes Bauwerk. Ihre heutige Form entstand zwischen 1797 und 1800 als klassizistischer Saalbau nach Plänen von Karl Christian Riedel. 

Vorgängerbauten reichen bis ins Mittelalter zurück: Eine gotische Kirche wurde 1692 zerstört, danach entstand ein barocker Neubau, der jedoch wegen Baufälligkeit 1796 abgerissen wurde. 

Charakteristisch ist das schlichte, klassizistische Langhaus aus Quadermauerwerk. Der Westturm stammt in seinem Kern bereits aus dem Jahr 1518 und wurde nach einem Brand 1715 mit einer sogenannten „welschen Haube“ versehen. 

Der Innenraum wird durch zweigeschossige Emporen geprägt. Zentral ist der Kanzelaltar von 1797. Die Kirche besitzt zudem eine moderne Orgelanlage von 1992 sowie eine Mosesfigur unter der Orgelempore. 

Sehenswürdigkeiten im Umkreis (5 km)