Aufstieg, Fall und Ruhm des Pankratz von Freyberg


Autor:Schäfer Dieter
ISBN:3923437153
Verlag:ECORA-Verlag
Jahr:1996
Seiten:159
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Ein Mann in der Zeitenwende, Pankraz von Freyberg auf Hohenaschau, 1508-1565. Was war er wirklich? Der Ketzer und adlige Frondeur, der seinen Herzog in die Schranken gefordert und den nur dessen Großmut vor der einzig ge- rechten Strafe bewahrt hatte, oder ein Mann, der konsequent für seine Rechte und seine Glaubensüberzeugung eintrat und zur letzten Konsequenz bereit war, den tiefen Sturz vom engsten Vertrauten des Fürsten in Ungnade und Verfolgung auf sich nahm und zum Märtyrer sei- nes Glaubens wurde? Dieter Schäfer versucht die Frage auf Grund des letzten Standes der For- schung zu beantworten. Bayern im Zeitalter der Reformation. Die Stände in der Auseinanderset- zung mit dem Herzog. Zentrale Figur und tragi- sches Opfer ist der Herr von Hohenaschau. Nach über einhundert Jahren eine neue Biogra- phie des Staatsmannes, Standesherrn und Un- ternehmers, der seinen festen Platz in der bayerischen Geschichte hat und dessen Spuren man noch heute im Priental verfolgen kann.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation