Joseph von Utzschneider


Autor:Schneider Ivo
Serie:Beiträge zur Geschichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
ISBN:3791726307
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:0
Seiten:728
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Der als Bauernsohn 1763 geborene und 1808 geadelte Joseph von Utzschneider wirkte unter Karl Theodor und unter Max Joseph als hoher Staatsbeamter. Er war Gründer einer Reihe von Unternehmungen wie des seit 1809 bestehenden und von Joseph von Fraunhofer als Partner geleiteten optischen Instituts, Bürgermeister von München, Abgeordneter in allen Landtagen nach der Verfassung von 1818 und Vorstand der Vorgängerinstitution der heutigen TU München.

Die Langzeitwirkung vieler von ihm angestoßener Projekte – wie die Reform des technischen Bildungs-systems oder die Katastervermessung Bayerns – machte ihn zu einem der einflussreichsten Bayern des 19. Jahrhunderts. In mancher Hinsicht brachte er mehr für die Entwicklung Bayerns auf den Weg als der einen weiteren Aufstieg im Staatsdienst verhindernde Minister Montgelas.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation