Innleite und Dachlwand bei Marktl (Marktl)

Titel Innleite und Dachlwand bei Marktl
Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Altötting
Plz/Ort Marktl
Suchbegriffe Innleite, Dachlwand
Kategorie - Lebensräume

Lebensraum

Oberhalb einer ehemaligen Innschleife wachsen auf einer steilen und hohen Hangleite artenreiche Waldgesellschaften, die sich in mehreren Schluchten fortsetzen, mit Schluchtwald aus Bergahorn und Eschenund wärmeliebende Buchen-Seggen-Wälder.Vom lnn durch die Straße getrennt liegt ein malerischesAltwasser mit Röhrichten, Bulten der Steifen Segge und einer reichen Unterwasservegetation aus Tannenwedel und Ährigem Tausendblatt. . Der angrenzende Grauerlenauwald mit einer Strauchschicht aus Iraubenkirsche, Heckenkirscheund Pfaffenhütchen wird von Uberflutungsrinnen durchzogen.

Geotop

Bevorder lnn sich noch tiefer einschnitt, war die Dachlwandnordwestlich von Marktl ein Prallhang. Die Felswand mit Höhlen und Erdpfeilern besteht aus ehemaligem Abtragungsschutt der Alpen, sogenannten Molassegesteinen. Dieser Abtragungsschutt wurde während der Hebung der Alpen in der Tertiär‐Zeit abgelagert. Wissenschaftsgeschichtlich ist die Lokalität bedeutsam, da dort ein Teil des Aufbaus der Oberen Süßwassermolasse („SüdlicheVollschotter") erforscht wurde.

Naturschutzgebiet lnnleite und Dachlwand bei Marktl
Naturräume lnn-Isar-Schotterplatten und Unterbayer. Hügelland
Landkreis Altötting