Prinzregentenbrunnen (Augsburg)

Regierungsbezirk Schwaben
Landkreis Augsburg (Stadt)
Plz/Ort Augsburg
Wikipedia Prinzregentenbrunnen
Personen Prinzregent Luitpold, Ludwig II. König von Bayern
Kategorie Bauwerk - Brunnen
Position 48.367611 - 10.889456

Der Prinzregentenbrunnen ist ein zu Ehren des bayerischen Prinzregenten Luitpold errichteter Brunnen im Bahnhofsviertel von Augsburg. Er befindet sich auf dem Prinzregentenplatz und ist ein Baudenkmal.

 

Ende des 19. Jahrhunderts beschloss der Augsburger Stadtmagistrat, dem seit 1886 regierenden Prinzregenten zu seinem 80. Geburtstag (1901) ein Denkmal in Form eines Monumentalbrunnens zu errichten. Als Standort wurde eine Freifläche auf dem Gelände des ehemaligen Schnurbeinschen Gartengutes ausgewählt. Den Auftrag für den Entwurf der gesamten Brunnenanlage erhielt der Münchner Bildhauer Franz Bernauer. Gefertigt wurde die Figur anschließend in der Bronzewarenfabrik des Augsburger Unternehmers Ludwig August Riedinger. Am 12. März 1901 erfolgte die Grundsteinlegung und 1903 fand die feierliche Enthüllung statt.[1]

Die Bronzestatue des Brunnens wurde während des Zweiten Weltkriegs aus Augsburg entfernt und nach Hamburg verbracht. Dort entging sie knapp dem Einschmelzen und konnte 1950 wieder auf den Brunnen gestellt werden.[1]

Dieser Text basiert auf dem Artikel Prinzregentenbrunnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.