Granitbruch am Schlossberg Liebenstein (Liebenstein)

Titel Granitbruch am Schlossberg Liebenstein
Regierungsbezirk Niederbayern
Landkreis Rottal-Inn
Plz/Ort Liebenstein
Suchbegriffe Granitbruch, Schlossberg Liebenstein
Kategorie - Geotop

Der Granitbruch am Schlossberg Liebenstein erschließt den östlichen Randbereichdes Falkenberger Granits.Von 1937 bis zum Ende der Fünfziger Jahre wurde dort ein grobkörniger Granit abgebaut. Wegen seiner hellen Farbe wurde er unter der Handelsbezeichnung „Eisgranit“ bekannt und vor allem als gesägter und geschliffener Werkstein geschätzt. Die Gewinnungsstelle Schlossberg lieferte unter anderem das Baumaterial für die Kongresshalle in Nürnberg, wurde als Werkstein aber auch z.B. nach Ägypten und Mexiko exportiert.

Naturraum Oberpfälzer und Bayerischer Wald
Landkreis Tirschenreuth