Leonhardikapelle (Hundham)

Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Miesbach
Plz/Ort Hundham
Straße Leitzachtalstraße
Suchbegriffe Leonhardikapelle
Kategorie Bauwerk - Kapelle
Position 47.75571699493713 - 11.943096438665757

Leonhardi-Kapelle

1604 erstmals erwähnt ist sie die bedeutendste der ursprünglich zur Pfarrei Elbach gehörenden Kapelle, heute im Besitz der Familie Reisberger, Inhaberin des Gasthofs „Alter Wirt".

Zu Ehren des Namensgebers, des hl. Leonhard - Pferdepatron und Schutzheiliger des Viehs - findet hier alljährlich am ersten Samstag im November ein Umritt statt. Prachtvoll geschmückte Pferde- gespanne mit Truhenwagen, auf denen Männern und Frauen in alten Trachten sitzen, fahren nach dem Gottesdienst an einem im Freien errichteten Altar vorbei, wo der Pfarrer die Pferde segnet.

Die Kapelle wurde über viele Jahre liebevoll restauriert. Die im Inneren freigelegten Fresken sind Darstellungen der Heiligen Georg und Martin (neben dem Altar) sowie der Heiligen Katharina, Quirinus, Paulus und Johannes. Links vom Altar die Figur des hl. Sebastian, rechts die Figur des hl. Leonhard, um 1780.

Weiterhin: Gemälde „Franziskus auf dem Sterbebette", 1760 von P. Troger, und die 14 Stationen des Kreuzweges, eine Hinterglasmalerei.

Quelle: Infotafel vor der Kapelle