Feldkreuz (ehemalig) (Linden)

Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Plz/Ort Linden
Straße Dietramszeller Straße
Suchbegriffe Kreuz
Kategorie Bauwerk - Denkmal
Position 47.89101 - 11.58786

Anlässlich der Primiz ihres Sohnes Kaspar im Jahr 1910 errichteten Kßspar und Maria dieses Feldkreuz am so genannten "Kreuz" an der Straße von Linden nach Fraßhausen. Wahrscheinlich wurde das Kreuz an der Stelle errichtet, wo seit des 18. Jahrhunderts eine Kapelle stand. In alten Katasterauszügen findet sich nämlich für dieses Flurstück der Name Kapellenholz. Das Altarbild dieser Kapelle, das Philipp Killer 1725 zu Ehren der Hl. Dreifaltigkeit malen ließ, ist noch vorhanden.

1943 wurde das Kreuz durch einen herabstürzenden Ast schwer beschädigt, die Bruchstück im Mairhof gelagert.

2005 ließ Familie Josef Schlickenrieder das Kreuz durch Christian Benda, Grub b. Irschenberg und Hermann Grubert, Linden, restaurieren. Am 2. Oktober 2005 wurde es im Hof und zu seinem Schutz aufgestellt und eingeweiht.

Kaspar Schlickenrieder, geb. 03.04.1886, wurde 1910 zum Priester geweiht, erwarb den Dr.- Titel und ging in die Mission nach Mexiko, wo er als Professor an der dortigen deutschen Oberrealschule unterrichtete. 1926 brach in Mexiko eine Christenverfolgung aus, die bis 1935 wütete. Auch Kaspar Schlickenrieder war ein Opfer dieser Verfolgung und wurde misshandelt. Er wurde mit den Füssen an ein Pferd geßunden,das ihn über den Boden schleifte. An den Folgen dieser Verletzungen starb Kaspar Schliclenrieder am 4. Dezember 1938.

Quelle: Infotafel vor Ort

Feldkreuz (ehemalig)
Feldkreuz (ehemalig)
© Gerhard Willhalm, Feldkreuz (ehemalig), CC BY-NC 4.0

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 10 km ...

  • - () 5.27 km
  • - () 6.85 km
  • - () 6.88 km

Thankirchen Pfarrkirche und Filialkirchen

Sr. Katharina in Thankirchen, Mariä Geburt in Petershofen, St. Koloman in Bairawies, St. Georg in Rampershofen, St. Anna in Humbach
Autor: Hösch Karin
Verlag: Kunstverlag PEDA
Jahr: 2010
ISBN: 9783896438195
Entfernung: 4.44 km

Pfarrkirche Dietramszell

Autor: Huber Erhard (Pfarrer)
Verlag: Dietramszell, Kath. Pfarramt
Jahr: 1983
ISBN: B002806FPY
Entfernung: 4.68 km

Kirchen und Kapellen der Pfarrei Dietramszell

Autor: Hösch Karin
Verlag: Kunstverlag PEDA
Jahr: 1997
ISBN: 3896430505
Entfernung: 4.68 km

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Thanning
Autor: Lichtenegger Peter
ISBN: 00126035
Entfernung: 6.80 km

Otterfing - Steingau

Autor: Lampl Sixtus
Verlag: Schlossverlag Valley
Jahr: 1997
ISBN: 00126014
Entfernung: 9.92 km

>