| Regierungsbezirk | Oberbayern |
|---|---|
| Landkreis | Landsberg am Lech |
| Ort | 82269 Kaltenberg |
| Straße | Schloss Straße 8 |
| Wikipedia | Schloss_Kaltenberg |
| Suchbegriffe | Schloss Kaltenberg, Haldenberg |
| Personen | Quaglio Lorenz |
Beschreibung
Schloss Kaltenberg liegt im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech und zählt zu den bekanntesten Schlossanlagen Bayerns. Die Burg wurde 1292 von Herzog Rudolf I. von Oberbayern erbaut und erlebte im Laufe der Jahrhunderte eine wechselvolle Geschichte mit mehrfachen Zerstörungen und Wiederaufbauten. Bereits wenige Jahre nach ihrer Errichtung wurde sie während einer Familienfehde zerstört. Im 15. Jahrhundert ließ der Augsburger Patrizier Peter Rehlinger die Anlage erneut aufbauen.
Besonders prägend war der Umbau im 19. Jahrhundert. Der königliche Ingenieur Johann Adolph Sommer gestaltete das Schloss im neugotischen Stil um und verlieh ihm sein heutiges märchenhaftes Erscheinungsbild mit Türmen, Torbau und romantischer Schlossarchitektur. Noch erhalten sind Teile der mittelalterlichen Gräben und ältere Gebäudekerne.
Seit 1954 befindet sich Schloss Kaltenberg im Besitz des Hauses Wittelsbach. Heute lebt dort Luitpold Prinz von Bayern, der Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III. Zum Schloss gehört auch die bekannte König Ludwig Schlossbrauerei, in der bis heute Bier gebraut wird.
Berühmt wurde Schloss Kaltenberg vor allem durch das Kaltenberger Ritterturnier, das seit 1979 jährlich Tausende Besucher anzieht. Das Mittelalterfestival mit Ritterspielen, Gauklern und Musik zählt zu den größten Veranstaltungen seiner Art in Europa. Darüber hinaus finden auf dem Schlossgelände Konzerte, Weihnachtsmärkte und kulturelle Veranstaltungen statt.